Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Bremen Memmingen faellt weg

Ryanair kündigte heute an, dass die Flugstrecke Memmingen - Bremen nun doch zum Sommerflugplan 2011 wegfallen wird. Nachdem der Rest des Flugplanes zur Buchung ab dem Flughafen Memmingen schon freigegen wurde, überraschte diese Meldung nicht wirklich. Es ist trotzdem traurig, da die Maschine die Letzte Flugverbindung innerhalb Deutschland war und zudem immer gut ausgebucht war.  Als Grund wird die Luftverkehrssteuer genannt.

Hier noch die Pressemeldung vom Allgäu Airport vom 15.12.2010:
Mit großem Bedauern hat die Geschäftsleitung des Allgäu Airport auf die heute in Düsseldorf von Ryanair bekannt gegebene Entscheidung reagiert, mit Beginn des kommenden Sommerflugplans die Flugverbindung von Bremen nach Memmingen zu streichen. Michael O’Leary, Vorstandschef und Mitinhaber der Airline, hatte erklärt, aufgrund der in Deutschland erhobenen Luftverkehrsabgabe unter anderem eine in Bremen stationierte Maschinen abzuziehen und an einen anderen Standort im europäischen Ausland zu verlagern. Davon betroffen ist auch die Verbindung Bremen-Memmingen, die seit Oktober letzten Jahres fester Bestandteil des Flugplans war. „Leider werden nun auch wir zum Opfer dieser ökonomisch und ökologisch zweifelhaften Luftverkehrsabgabe“, erklärt Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung in einer ersten Stellungnahme. Gerade Airlines, die für Reisende günstige Angebote vorhalten, wie beispielsweise Ryanair und airberlin, treffe diese Abgabe weit härter als Fluggesellschaften, die sich stark auf Geschäftsreisende sowie den Umsteige- und Interkontinentalverkehr fokussieren. „Wir bedauern die Entscheidung, müssen sie aber respektieren.“ Die Abgabe der Luftverkehrssteuer führe seit ihrer Einführung zu einer Verunsicherung der Branche. Darunter, so Schmid, litten auch alle Gespräche der letzten Monate, in denen sich der Allgäu Airport bemüht hat, eine weitere Airline für innerdeutsche Flüge ab Memmingen gewinnen zu können. „Wir bleiben am Ball“, so Schmid, „aber das Spiel ist durch dieses Kuckucksei unserer Bundesregierung nicht einfacher geworden.“ Insgesamt streicht Ryanair 414 wöchentliche Flüge ab und zu den Flughäfen in Bremen, Weeze, Berlin-Schönefeld und Frankfurt-Hahn.